Die Situation

Produktinformationen am POS sind nicht auf Augenhöhe mit Online-Angeboten!

Hohe Marketingbudgets und aggressive Leistungsversprechen bringen Kunden an den POS, wo jedoch kaum Produktinformationen zur Verfügung stehen, schon gar nicht auf zeitgemäßen, digitalen Kanälen.

Kaum ein POS der Einrichtungsbranche stellt dem interessierten und kaufwilligen Kunden auch nur einen Bruchteil der Produktinformationen zur Verfügung, die selbst in einem miserabel geführten Online-Shop völlig selbstverständlich sind.

Selbst für erklärungsbedürftige und oft hochvariante sowie komplexe Produkte gibt es zumeist höchstens wenig informative Preisschilder. Und das unerklärlicherweise selbst in Betriebstypen, die als SB (Selbstbedienung) / Discount offensiv darauf vertrauen müssen, dass das Produkt selbst den Kunden – also idealer Weise ohne Verkäufer-Beratung – überzeugt.

Digital findet am POS so gut wie nichts statt – von wenigen proprietären Konzepten einzelner Hersteller abgesehen. Das Internet wird sogar aus Angst vor einem Vergleich oft vorsätzlich blockiert. Im Ergebnis verweigert sich der stationäre Handel, sich mit professionellen Produktinformationen auf Augenhöhe mit der Online-Konkurrenz zu bewegen. Sehr viel verschenktes Potenzial!

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