Die Situation

Der teuer erkaufte Kundenbesuch am Point-of-Sale hat an Bedeutung gewonnen!

Das Kommunikations- und Kaufverhalten und somit auch die Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Handeln haben sich in den letzten 20 Jahren grundlegend geändert.

Nahezu alle Kunden informieren sich zuerst online. Und zwar nach Marken, Produkten und Produktnutzen. Erst im Folgeschritt suchen und wählen sie den Anbieter ihres Vertrauens und orientieren sich dabei an Erfolgsfaktoren wie Preis, Serviceleistungen und Kundenempfehlungen.

Bei Möbeln, Küchen und Einrichtungen entschieden sich 2018 weiterhin deutlich über 90% der Kunden für den stationären Kauf. Das ist nicht verwunderlich, denn nichts ersetzt das Fühlen und Riechen, das Anfassen und Ausprobieren. Gerade wenn es um investive Konsumgüter geht, die mittel- bis langfristig die Individualität unterstreichen und persönliche Bedürfnisse an das reale Wohnen und Leben  erfüllen sollen.

Allerdings sorgen umfassende Informations- und Vergleichsmöglichkeiten im Internet dafür, dass vor dem finalen Kaufabschluss deutlich weniger stationäre Händler besucht werden, als früher. Die typische Customer Journey hat sich verändert und umfasst längst nicht mehr den Besuch von 6 oder mehr Möbelgeschäften.

Der Kundenbesuch am Point-of-Sale hat daher deutlich an Bedeutung gewonnen. Er ist ein wertvolles Gut und es sollte nichts unversucht gelassen werden, den erfolgreichen Kaufabschluß für sich zu gewinnen!

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